Integrale Ausbildung Physical Theatre
Modulbasiertes Studium, Weiterbildung & Teacher Training
Der Idee folgend, dass nur exzellente Künstler*innen auch exzellent lehren können, und dass nur in der Tiefe verstanden ist, was auch weitervermittelt werden kann, sind in diesem Physical Theatre-Kurs künstlerische und pädagogische Ausbildung eins.
Die zweijährige Aus- und Weiterbildung ermöglicht ein umfassendes Studium des Physical Theatre nach der transdisziplinären Methode, die Samuel Núñez in mittlerweile dreißigjähriger Forschungsarbeit entwickelt hat. Sie setzt einen klaren Fokus auf die Kernbereiche des transdisziplinär und anthropologisch ausgerichteten Physical Theatre. Dabei liegen über den gesamten Zeitraum hinweg wichtige Schwerpunkte auf der Entwicklung einer starken Verbindung mit der eigenen kreativen Quelle, einem tiefen Verständnis künstlerischer Schaffensprozesse und der praktischen Kenntnis von Werkzeugen, die für künstlerisches Arbeiten von zentraler Bedeutung sind.
Durch diese Konzentration auf die Kernbereiche ist es erfahrungsgemäß gut möglich, sich auch mit einem geringeren Zeitaufwand als bei einem Physical Theatre-Studium in Vollzeit als Kunstschaffende auf professionellem Niveau auszubilden. Entsprechend den persönlichen Interessen und Talenten können die eigenen Kompetenzen auf Gebiete wie Akrobatik, Bühnenkampf, Tanzformen, Clownerie, Pantomime, Gesang und vieles andere in "eigener Regie" erweitert werden, in Kursen oder Einzelunterricht, im Anschluss an diese Ausbildung oder parallel zu ihr. Andererseits können Menschen mit Vorkenntnissen diese im Kurs anwenden und so Bekanntem in einem neuen Kontext und einer neuen Tiefe begegnen.
Ausbildungs-Module
Jedes Modul dauert etwa zwei Monate und umfasst einen Wochenendworkshop zwei vorbereitende Online-Kurseinheiten (mehr Details findest du weiter unten):
- Physical Theatre & Transdiziplin
- Emotionen I
- The Poetry of Silence (Katalonien)
- The Poetry of Movement
- Poetisches Objekt-Theater (mit Beginn der Arbeit an der Abschluss-Performance)
- Performance-Projekt "Körper & Objekt"
- Wort und Klang in Bewegung
- Emotionen II
- Anthropologie & Sacred Theatre (Katalonien)
- Zeitgenössisches Method Acting
- Body Art, Installation, Performance (mit Beginn der Arbeit an der Abschluss-Performance)
- Performance-Projekt "Magischer Realismus"
Die Reihenfolge kann ggf. abweichen.
Beschreibungen der einzelnen Module finden sich weiter unten
Die Ausbildung Physical Theatre richtet sich an
- Menschen, die eine solide und anpassungsfähige Basis für ihre künstlerische Ausbildung suchen
- Menschen, die ihr Physical Theatre-Studium individuell und flexibel gestalten möchten
- Schulisch ausgebildete und autodidaktische Künstler*innen aller Bereiche, die sich weiterbilden möchten, etwa in Hinsicht auf körperliche Präsenz, Emotionsarbeit sowie kreative Prozesse und Werkzeuge
- Menschen, die Physical Theatre nach der transdisziplinären Methode von Samuel Núñez unterrichten möchten
- Professionelle der Tanz- und Theaterpädagogik, die eine Weiterbildung suchen bzw. ihren Horizont und ihr Angebot erweitern möchten
- Therapeut*innen, die sich für Körper- und Emotionsarbeit interessieren bzw. künstlerische Aspekte in ihre Arbeit integrieren möchten
- Hobby-Künstler*innen aller Sparten, die ihr Können vertiefen möchten
- Alle Menschen, die sich mit dem eigenen Körper, ihren Emotionen und der ihnen innewohnenden Kreativität tiefer verbinden möchten und Lust auf einen bereichernden persönlichen Prozess haben
Modulbeschreibungen
Physical Theatre & Transdisziplin
- Bewegung: Impulse, Qualitäten, Intention, Kontrapositionen, Gewicht u.a.
- Motoren nach Grotowski
- Biomechanik nach Meyerhold
- Das Spiel als kreativer Zustand
- Körper-Kommunikation
- Bewegung und Klang
- Dramaturgie/Erzählstruktur durch Bewegung
- Improvisation mit und ohne Kontakt
- Sinnesorgane und Kommunikation
- Der Mensch als Wesen in Raum und Zeit
- Der leere Raum nach Peter Brook
Emotionsarbeit (2 Workshops)
- Physiologie der Emotionen
- Basisemotionen und komplexe Emotionen
- Emotionales Gedächtnis nach Stanislawski
- Emotionale Zustände nach Artaud, Emotionale Induktion
- Neue Techniken: Spiegeltechnik, Body Telling, Gegensätze & Gegenüberstellung, Emotional Grounding
- Emotionsarbeit im Flow-Zustand, Dramaturgie der Emotionen
- "Rechtfertigung" der Emotion
- Mikroausdrücke und Minimalismus im emotionalen Ausdruck
- In emotionaler Neutralität arbeiten
- Zustand der Stille vs. Zustand der Leere
- Der Zustand der Leere als Transgression aller Emotionen
- Der Zustand der Stille als sichere Basis für den Darsteller
The Poetry of Movement
- Bewegung: Impulse, Qualitäten, Intention, Gewicht u.a.
- Butoh: Kontrapositionen, Durchlässigkeit u.a.
- Kontinuierliche Bewegung & Flow
- Semiotik (Zeichen, Symbole) in der Bewegungskunst
- Dramaturgie der Bewegung
- Ausdruck von Bewegung im Zustand von Stille
- Bewegungskomposition in Raum und Zeit
- Text, Ideen, Emotionen etc. in Bewegung übersetzen
- Interconnectivity und Resonanz von Bewegung (Techniken für intuitive individuelle und kollektive Bewegung)
- Physische Handlungen nach Grotowski
- Butoh: Poesie von Licht und Dunkelheit
The Poetry of Silence
- Energiearbeit (Yoga-Asanas, Atmung, Konzentration)
- Bewegung und Meditation; Meditation in Bewegung; Flow-Zustand
- Erforschung der Stille in Bewegung
- Der Zugang zu Stille im Herzen des Chaos
- Emotionale und kreative Zustände
- Erforschung von realen Emotionen im "leeren Raum"
- Kommunikation und Komposition
- Der Beobachter und der Künstler / die Beobachterin und die Künstlerin
- Die Stille als kreativer Zustand
- Zustand der Stille vs. Zustand der Leere
- Tun oder sein, performen/schauspielen ohne zu spielen
Poetisches Objekt-Theater
- Geschichte und Arten des Objekt-Theaters
- Das Spiel mit dem Objekt: Improvisation und Choreografie
- Verwendung von Masken
- Hybride Puppen
- Dramaturgie: Geschichten erzählen durch Objekte
- Objekte in Raum und Zeit
- Das Objekt als Wesen: Sein oder Nicht-Sein?
- Emotionaler Ausdruck von Objekten
- Vermittlung von Ideen durch Puppen und Objekte
- Poetik des Objekts
- Die Beziehung zwischen Künstler*in und Objekt
- Das Imaginäre: kollektive und persönliche Bilderwelten nutzen
- Ästhetik und Beleuchtung: Magie erschaffen
- Magischer Realismus
- Entwicklung der poetischen Bildsprache
- Beginn der Arbeit an der Abschluss-Performance
Performance-Projekt "Körper & Objekt"
- Praktische Erfahrung & Arbeit als Performer*in
- Vorbereitung, Proben und Präsentation der Performance
Zeitgenössisches Method Acting
- Systematische Text-Analyse, Textarbeit in vier Dimensionen
- Feldforschung: Rollen- und Sozialstudien
- Rollenkonstruktion
- Psychologie der Rolle
- Körperzentrierte Rollen-Charakterisierung
- Biografische und psychologische Rollenarbeit
- Kreation der intellektuellen, emotionalen und körperlichen Erinnerung des Rollen-Charakters
- Psychologische und emotionale Entwicklung der Rolle
- Besonderheiten der Rollenarbeit im Physical Theatre
Anthropologie und Sacred Theatre
- Theoretische Grundlagen der Theateranthropologie
- Die Arbeit Eugenio Barbas
- Geschichte des Welt-Theaters
- Noh-Theater (Geschichte und Praxis)
- Butoh (Philosophie und Praxis)
- Bunraku (japanisches Objekt- und Masken-Theater)
- Theater als Ritual
- Schamanismus
- "Teatro pánico" und "Psicomagia" nach Alejandro Jodorowski
- Das Ritual in der darstellenden Kunst
- Die poetische Handlung
- Surrealismus und die unbewusste Bilderwelt
- Kreation eines künstlerischen Performance-Rituals
Wort & Klang in Bewegung
- Sprache und Text im Physical Theatre
- Physiologie und Rolle von Stimme und Atmung
- Interpretation von Text
- Die Stimme als körperliches Instrument
- Artikulation, Diktion, Projektion
- Resonanzräume
- Klangfarben der Stimme
- Charakterisierung Transformation der Stimme
- Klanglandschaften und Atmosphären erschaffen
- Dramaturgie von Klang und Bewegung
- Intention und Emotion in der Stimme
- Theater der Sinne
Body Art, Installation, Performance
- Konzeptarbeit
- Ästhetik
- Poetik und Semiotik (Lehre von Zeichen und Symbolen)
- Die Konstruktion des Raums
- Komposition von Bild und Handlung
- Der poetische Diskurs
- Poetische Handlung, poetischer Akt
- Realistische und abstrakte Erzählstrukturen
- Dramaturgie-Stile
- Systeme für die Kommunikation mit den Zuschauenden
- Die Sprache der Metapher
- Die dramatische Rechtfertigung
- Body Art
- Installation
- Über Form und Konzept hinausgehen
- Die Performance als Akt der Katharsis für Künstler*in und Publikum
- Beginn der Arbeit an der Abschluss-Performance
Performance-Projekt "Magischer Realismus"
- Praktische Erfahrung & Arbeit als Performer*in
- Vorbereitung, Proben und Präsentation der Performance
Szenische Übung in der Aus- & Weiterbildung, 2024
Performance in der Aus- & Weiterbildung, 2024
Organisatorisches
Die Integrale Ausbildung Physical Theatre besteht aus 12 Modulen,
die auf zwei Jahre verteilt sind. Ein Modul erstreckt sich auf etwa zwei Monate.
Die Module setzen sich wie folgt zusammen:
- Zwei vorbereitende
Online-Kurseinheiten von jeweils 2 Stunden (à 60 Min.)
- Ein
Wochenend-Workshop in Köln (1 x jährlich davon abweichend im ländlichen Katalonien nahe Barcelona)
- Die Möglichkeit für ein Online-Einzelgespräch mit Samuel nach dem Workshop (ca. 20-30 Min.), in dem er dir u.a. Feedback und persönliche Anleitung zu deinem künstlerischen Prozess geben kann. Zusätzliche Einzelgespräche sind bei Bedarf auch zu anderen Zeiten möglich, z.B. zum Austausch über eine praktische Aufgabe, die für den nächsten Workshop vorzubereiten ist.
Einstieg / Ausstieg
Die Aus- und Weiterbildung hat ein zyklisches Format, wobei die Modulthemen im zweijährlichen Rhythmus wiederkehren.
Der Einstig ist mehrmals jährlich möglich, und auch die Kündigung zweimal jährlich möglich, sodass regelmäßig Plätze frei werden können. Die Eintragung in die Warteliste für kommende Module ist frühzeitig möglich.
Nächste Module mit Terminen der Wochenendworkshops:
- November & Dezember: The Poetry of Movement
Workshop in Köln: 13.12. - 15.12.2024
(zwei freie Plätze, Anmeldung offen)
- Januar & Februar 2025: Poetisches Objekttheater
Workshop in Köln 7. - 9.2.2025
(Einstieg bei freien Plätzen möglich / Warteliste eröffnet)
- März & April 2025: Performance Projekt "Körper & Objekt"
Workshop in Köln: 3. - 5.4.2025 (Do. - Sa.)
(Kein Einstieg möglich) - Mai & Juni 2025: Wort und Klang in Bewegung
Workshop in Köln: 13. - 15.6.2025
(Einstieg möglich, Anmeldung offen)
- Juli & August 2025: Emotionen
Workshop in Köln: 29. - 31.8.2025 - September & Oktober 2025: Antropologie & Sacred Theatre
Workshop in Katalonien Mitte/Ende Oktober (Termin folgt) - November & Dezember 2025: Zeitgenössisches Method Acting
Workshop in Köln: 5. - 7.12.2025
Ablauf der Wochenendworkshops (leichte Abweichungen möglich):
Freitag 10 bis 18 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr
Sonntag 10 bis 14 Uhr
(Workshop in Katalonien: Anreise Donnerstag Nachmittag/früher Abend)
Workshop-Ort
Tor28 (Nähe Hauptbahnhof)
Machabäerstraße 28, 50668 Köln
Performance-Projekte
Diese besonderen Module haben einen etwas anderen Zeitplan und enden mit einer Abschluss-Performance.
Die Vorbereitung für die Performance beginnt dabei bereits mit dem vorhergehenden Modul. Aufgrund der höheren Stundenzahl fällt pro Projekt ein Zusatzbeitrag an (s. Kosten).
und
Ablauf der Performance-Projekte
(einmal jährlich, erstes Projekt im April 2025):
Donnerstag 10 bis 19 Uhr
Freitag 10 bis 19 Uhr
Samstag 11 bis 22 Uhr
Abweichungen noch möglich, Zeiten werden in Kürze bestätigt.
Online-Kurseinheiten
- Pro Modul zwei vorbereitende Termine von jeweils ca. 3 Stunden.
- Termine werden innerhalb der Gruppe festgelegt
Kosten
- Monatlicher Beitrag: 190,- € bis 240,- €
(12 Beiträge pro Jahr; wähle die Beitragshöhe entsprechend deiner wirtschaftlichen Situation)
- Zusatzbeitrag pro Performance-Projekt: 100,- € bis 130,- € einmalig (zusätzlich zum Monatsbeitrag)
- Die Unterbringung an den Wochenenden in Köln, sofern nötig, geschieht in Eigenverantwortung der Teilnehmer*innen.
- Zusätzliche Kosten für die
Unterbringung in Katalonien: ca. 60,- € insgesamt für drei Tage (einmal jährlich; Mehrbettzimmer; Verpflegung nicht inbegriffen)
Ausbildungs- & Weiterbildungszertifikate
Nach jedem Modul können Teilnehmer*innen ein Weiterbildungs-Zertifikat erhalten.
Wenn die gesamte Ausbildung abgeschlossen ist, erhalten sie ein Ausbildungszertifikat.
Teacher Training
Für Menschen, selbst Physical Theatre nach Samuels Methode unterrichten möchten, gibt es zwei zusätzliche Online-Unterrichtseinheiten sowie weitere Angebote (z.B. Hospitation, Coaching und Supervision). Bitte schreib uns, wenn du mehr darüber wissen möchtest.
Coaching und Begleitung künstlerischer Projekte
Alle Teilnehmer*innen haben während und nach der Ausbildung die Möglichkeit, individuelles Coaching und Projektbegleitung mit Samuel zu vergünstigten Konditionen in Anspruch zu nehmen. Genaueres hierzu gerne auf Nachfrage.
Anmeldung & Kündigung
Dein erstes Modul ist ein
Probemodul, nach dem du dich entscheiden kannst, ob du weitermachst oder nicht. Danach ist es möglich, zum Ende jedes Halbjahres zu kündigen. Näheres hierzu findest du im Anmeldeformular.
Bei freien Plätzen ist nach Absprache auch die
Anmeldung zu einem einzelnen Modul im Sinne einer punktuellen Weiterbildung möglich (Beitrag auf Anfrage).
Weitere Infos
In
Samuels Biografie finden sich weitere Infos zu seiner Arbeitsweise und Methodik. Es ist auch möglich, Fragen zur Ausbildung telefonisch mit ihm zu besprechen.
Kontakt für Information und Anmeldung:
info@samuelnunez.de